Herzlich willkommen auf der Homepage der Naturheilpraxis Rauch

Mein Name ist Janina Rauch

Seit dem 10.01.2011 bin ich im Emsland als Heilpraktikerin tätig.

Gebürtig komme ich aus Hannover und war vorher lange Zeit als Medizinische Fachangestellte  in verschiedenen Fachrichtungen beschäftigt. Sehr geprägt hat mich die Ausbildung bei einem Chirurgen, neben den vielen Operationen, Versorgung von Verletzungen und Unfällen, wurde in der Praxis viel Wert auf Chiropraktik, vor allem auch Osteopathie und TCM ( Traditionelle chinesische Medizin ) gelegt.

Auch konnte ich im Bereich der Orthopädie, Gynäkologie und hausärztlich/internistischen Praxis mit Schwerpunkt der Rheumatologie Erfahrungen sammeln.

Nach dem Heilpraktikerstudium habe ich eine Zusatzausbildung  im Bereich Osteopathie, Chiropraktik und Neuraltherapie abgeschlossen und darf die Bezeichnung DO.CN (Zugelassen durch die ACON  Arbeitsgemeinschaft Chiropraktik, Osteopathie und Neuraltherapie) führen.

Dies berechtigt zur (Teil-) Erstattung der Osteopathischen Behandlungen bei vielen gesetzlichen Krankenkassen.

In regelmäßigen Abständen nehme ich an Fortbildungen teil und gehöre dem Arbeitskreis ACON Oldenburg an.

 

vis mediatrix-Ihr Gesundheitszirkel im Nordwesten

 

Da ich zu Beginn meiner Praxistätigkeit neu im Emsland war und noch nicht viele Kollegen kannte, habe ich im August 2011 ein Therapeuten-Netzwerk  vis mediatrix-Ihr Gesundheitszirkel im Nordwesten gegründet. Hier geht es im wesentlichen um einen Austausch zu Therapien, Fortbildungen und Fachübergreifenden Informationen.  In diesem Netzwerk sind neben Heilpraktikern auch Apotheker, Vitalogen, Kinder und Familientherapeuten,  Ärzte, Ergo.- und  Physiotherapeuten, Logopäden,  verschiedene Coachs , Tierosteopathen, Tierheilpraktiker  zu finden.

Zusammen können wir die beste Therapie und Hilfe anbieten und können uns auf unsere Therapieschwerpunkte konzentrieren  ohne „alles“ ein bißchen  zu machen.

 So kann ich Sie im Zweifelsfall einfach direkt zu einem kompetenten Kollegen weiterleiten sollte meine Therapie nicht das richtige für Sie sein.

Das Netzwerk trifft sich alle 2-3 Monate und neben dem Vorstellen der eigenen Kompetenzen und Therapieschwerpunkte, begrüßen wir auch Referenten aus anderen Bereichen oder der Pharmazie.

Gerne sind Interessierte Kollegen willkommen!

                                 www.gesundheitszirkel-im-nordwesten.de

 

Habe ich Sie neugierig gemacht, dann freue ich mich sehr über Ihre Fragen.

Janina Rauch